Montag, 18. September 2006

Flurbrand in der Ried "Kraxen" - Löschwasser aus Planschbecken

von Christof Unfried und Christoph Gruber

Zuletzt am Dienstag, 19. September 2006 geändert.

Mehrere Anrufer meldeten am Nachmittag des 18. September dass es nahe des Kremsleitensteiges, oberhalb der Ufergasse brenne. Es wurde Hausalarm gegeben und ein Tanklöschfahrzeug der Hauptwache setzte sich in Marsch (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Die Erkundung vor Ort gestaltete sich etwas schwierig, Passanten wiesen jedoch die Einsatzkräfte ein und konnten somit das Auffinden des Einsatzortes erleichtern. Dort wurde ein Flurbrand in Folge von Abbrandarbeiten festgestellt. Dieser wurde mit Feuerpatschen, Löscheimer und einer Gießkanne unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera mit geringstem Wasserschaden in Windeseile abgelöscht. Die Wasserversorgung wurde durch einen naheliegendes Planschbecken mittels Pendelverkehr sichergestellt. Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Auch wenn diese Einsatzleistung vielleicht ein wenig "überzogen" wirken mag, wurde richtig gehandelt: zuerst die Feuerwehr alarmieren, und erst danach Löschversuche unternehmen.

Weg durch die Weingärten zum BrandLöschen mit Feuerpatschen
1 Tanklöschfahrzeug