Montag, 5. März 2007

Brandmeldealarm Bahnhofsparkdeck Krems

von Markus Fasching

Zuletzt am Montag, 5. März 2007 geändert.

Am 4. März 2007 ging um 22:48 Uhr in der Bezirksalarmzentrale Krems ein Alarm der automatischen Brandmeldeanlage am Bahnhofsparkdeck ein. Der Disponent alarmierte daraufhin die diensthabende Schleife II (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Tank 3 Krems und Atem Krems rückten wenige Minuten nach der Alarmierung zum Einsatzort aus. Am Einsatzort eingetroffen stellte sich heraus, dass vermutlich ein Druckknopfmelder eingeschlagen wurde, denn Flammen und Rauchentwicklung konnten nicht wahrgenommen werden. Bei der genaueren Erkundung stellte sich heraus, dass die Brandmeldeanlage aufgrund einer Störung auslöste.

Die Brandmeldeanlage wurde vom Einsatzleiter zurückgestellt und die Mannschaft konnte um 23:21 Uhr wieder in die Zentrale einrücken.

Wenige Stunden später, am 5.3.2007 um 1:27 Uhr, ging wieder ein Alarm ein (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Nachdem die Einsatzkräfte ausrückten, stellten sie dasselbe Problem wie einige Stunden zuvor fest. Nach Absprache mit dem Brandschutzbeauftragten wurde der betroffene Teil der Anlage abgeschalten und wird von einer Fachfirma instandgesetzt.