Samstag, 2. Februar 2008

Tätigkeitsbericht 01/2008 - Übung und Einsatz

von Florian-Alexander König

Zuletzt am Dienstag, 28. Oktober 2014 geändert.

Editorial

Um auch einen Einblick in die kleinen Tätigkeiten zu bieten, werden im Monatsrhythmus drei Tätigkeitsberichte veröffentlicht. Der Bericht
"Übung und Einsatz" zeigt einen Überblick der geleisteten Tätigkeiten des Monats.

Der Tätigkeitsbericht 01/2008 lässt den Jänner 2008 Revue passieren.

Grundausbildung 2000 und Hauptübung

Auf Grund der Winterpause fand im Jänner 2008 keine Grundausbildung 2000 und keine Hauptübung statt.

Greifzug und Hebekissen
Auch im Jahr 2008 Ist die Feuerwehrjugend im Übungsdienst stark vertreten. In der ersten Heimstunde nach den Winterferien wurden der Greifzug und die Hebekissen beübt. Die Jugendlichen mussten eine unter einem Container eingeklemmte Person mittels Hebekissen befreien.

Ebenfalls wurde nach einer möglichst einfachen befästigung des Greifzuges im Gelände gesucht. Hier bot sich ein massiv gewachsener Baum an. Als weiteren Alternative wurde eine Freilandverankerung geschlagen(siehe Bericht).

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Tätigkeitsbericht 01/2008  - Übung und Einsatz

Der Löschangriff in der Theorie
In der Feuerwehrjugend Stein stand als Ausbildungsthema der Löschangriff in der Theorie. Nach einer ausführlichen Erklärung der Positionen und Aufgaben wurde der Standort der einzelnen Geräte erklärt und gezeigt (siehe Bericht).

01.01.2008 - Flugzeugbergung nach Absturz im Oktober 07
Rund 2,5 Monate nach dem Flugzeugabsturz in der Wachau in die Donau, wurde am 30. Dezember 2007 ein Teil des Wracks von Ruderern auf der Höhe St. Lorenz aufgrund des niedrigen Wasserstandes der Donau entdeckt.

Nach einer Erkundung wurde die Bergung für den 1. Januar 2008 angesetzt
(siehe Bericht).

28.01.2008 - Stürmischer Sonntag in Krems
Über ganz Österreich wehten an diesem Sonntag schwehre Orkanböhen. Auch die Feuerwehr Krems wurde zu diversen Stürmschäden gerufen
(siehe Bericht).

29.01.2008 - Verkehrsunfall auf der B35
Gegen 2:00 Uhr morgens ereigente sich ein Verkehrsunfall auf der Wiener Straße (B35) zwischen den beiden Abfahrten der B37.

Von der Rettungsleitstelle "Notruf 144 Niederösterreich" wurde der Unfall gemeldet. Angegeben wurde, dass der Lenker verletzt, und unklar sei ob die Person eingeklemmt ist. Aus diesem Grund alarmierte der Disponent die Hauptwache mit Generalalarm (siehe Bericht).