Montag, 28. April 2008

Krems-Lerchenfeld: Anhänger verbrannt

von Christoph Gruber

Zuletzt am Montag, 28. April 2008 geändert.

Während einige Einsatzkräfte beim Verkehrsunfall auf der B37 (siehe Link) noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt waren, kam bereits die nächste Alarmmeldung in der Bezirksalarmzentrale an.

In Krems-Lerchenfeld kam es zu einem Flurbrand.

Die bereits eingerückte Mannschaft konnte mit zwei Tanklöschfahrzeugen zum Einsatzort ausrücken. (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Auf einer Länge von 50 Metern gab es zwei Brandstellen, wo mehrere Quadratmeter Wiese sowie ein Campingzelt-Anhänger in Brand standen. Der Brand war dabei auch auf das Firmengelände der Fa. Voest Alpine überzugreifen.

Mit Hilfe zweier Löschleitungen konnte der Brand rasch abgelöscht werden, und somit wurde auch ein Bootsanhänger mit sich darauf befindlichen Boot vor den Flammen gerettet.

Übergabe der Einsatzleitung, von Hauptverwalter zu Verwaltungsinspektor
Augenscheinlich handelte es sich um Brandstiftung, durch gezielte Befragung der Anrainer gelang es Zeugen ausfindig zu machen. Dank der aussagekräftigen Berichte konnte auch der vermutete Verursacher dieser Brände ausgemacht werden. Der Brandursachenermittler der Polizei war sichtlich erfreut über die gute Recherchen der Feuerwehr. Nach etwas 40 Minuten könnten die Einsatzkräfte in die Zentrale einrücken.