Montag, 7. Februar 2011

Flurbrand am Niglweg

von Markus Fasching

Zuletzt am Dienstag, 8. Februar 2011 geändert.

Am Montag den 7. Februar 2011 ging gegen 14:45 Uhr ein Notruf über einen Flurbrand in der Bezirksalarmzentrale Krems ein. Der Disponent alarmierte unverzüglich die Hauptwache sowie die Feuerwache Krems-Rehberg laut Alarmplan (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Ein Tanklöschfahrzeug konnte sofort durch die Hausmannschaft besetzt werden und ausrücken. Die Feuerwache Krems-Rehberg rückte kurze Zeit später zu dem Einsatz aus.

Aufgrund der Größe des Brandes wurde noch die Feuerwache Krems-Gneixendorf zur Unterstützung angefordert. Diese rückte ebenfalls wenige Minuten nach der Alarmierung mit einem Tanklöschfahrzeug an.

(c) Andrassik M.(c) Andrassik M.(c) Andrassik M.(c) Andrassik M.(c) Andrassik M.(c) Andrassik M.

Mittels einer C-Angriffsleitung und sogenannten Feuerpatschen konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurden noch sämtliche Glutnester abgelöscht.

Gegen 16:30 Uhr waren alle Kräfte wieder eingerückt und einsatzbereit.

2 Tanklöschfahrzeuge
1 Kleinlöschfahrzeug