Mittwoch, 30. März 2011

Flurbrand in der Jenichengasse

von Markus Fasching

Zuletzt am Donnerstag, 31. März 2011 geändert.

Am Mittwoch den 30. März 2011 war es auch in den Abendstunden noch nicht vorbei mit den Einsätzen. Gegen 21:18 Uhr gingen mehrere Notrufe aus der Jenichengasse in Krems-Lerchenfeld über eine unklare Rauchentwicklung in einem angrenzenden Waldstück in der Bezirksalarmzentrale Krems ein. Der Disponent alarmierte die diensthabende Schleife II (siehe auch das Alarmierungsprotokoll) der Freiwilligen Feuerwehr Krems.

Kurz nach der Alarmierung konnte auch schon das erste Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort ausrücken. Ein weiteres Tanklöschfahrzeug folgte kurze Zeit später. Am Einsatzort wurde ein Feuer, in der Größe eines Lagerfeuers, aufgefunden.

Auch hier wurde aufgrund der Rauchentwicklung mit Atemschutz gearbeitet. Mit der Wärmebildkamera wurden noch Glutnester aufgespürt und gezielt mittels C-Schnellangriffseinrichtung abgelöscht.

Gegen 22:03 Uhr konnten die eingesetzten Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

2 Tanklöschfahrzeuge
10 Mitglieder der FF Krems