Donnerstag, 24. Mai 2007

Übung: Brand bei Firma Birngruber

von Christoph Stricker

Zuletzt am Dienstag, 29. Mai 2007 geändert.

"Im Reifenlager der Firma Birngruber im Gewerbepark Krems ist es aus unbekannter Ursache zu einem Brand gekommen. Zwei Mitarbeiter konnten mit einem Handfeuerlöscher das Feuer bekämpfen - durch den Brandrauch wurden sie allerdings bewusstlos und konnten nicht mehr ins Freie!"

Dies war die Übungsannahme für eine Hauptübung der Hauptwache und der Feuerwache Stein am 24. Mai 2007. Die Fahrzeuge wurden von der Feuerwehrzentrale Krems in der Ausrückeordnung abberufen.

Der Atemschutztrupp des ersten Tanklöschfahrzeuges begann sofort im Reifenlager mit der Menschenrettung. Parallel dazu wurde eine Zubring- und Löschleitung aufgebaut. Der Atemschutztrupp von Pumpe Stein ging ebenfalls zur Menschenrettung vor.

Tank 2 Krems stellte ebenfalls einen Atemschutztrupp - zuerst als Reservetrupp, dann führte diese Mannschaft eine Druckbelüftung durch. Die restliche Mannschaft dieses Tanklöschfahrzeuges führte einen Außenangriff durch - das Dach des Reifenlagers musste durch die Hitzeentwicklung im Inneren gekühlt werden.

Nach rund einer Stunde Übungsdauer war der Übungserfolg erzielt, die beiden "Dummys" konnten gerettet werden. Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft vor Ort gab es noch durch die Firmenleitung eine Führung durch den Betrieb.

Im Anschluss lud die Firmenleitung die Freiwillige Feuerwehr Krems noch zu einer willkommenen Verpflegung ein - am Betriebsgelände gab es Gegrilltes und Getränke!

Danke an die Firma Birngruber, für die freundliche Aufnahme, das weitläufige Übungsobjekt und die ausgezeichnete Jause!

3 Tanklöschfahrzeuge
1 Kleinlöschfahrzeug