Samstag, 18. Oktober 2008

Küchenbrand in Wohnhausanlage

von Gerhard Urschler und Alexander Zsivkovits

Zuletzt am Samstag, 18. Oktober 2008 geändert.

In den frühen Morgenstunden des 18. Oktober meldete ein Bewohner einer Wohnhausanlage in der Wilheringstraße einen Brandausbruch in einer Küche. Der Disponent alarmierte gemäß Meldebild die Alarmstufe B2, somit wurde die gesamte Hauptwache zum Brandobjekt geordert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Die ersteintreffende Mannschaft konnte aber bereits eine beinahe vollständig abgelöschte Brandstelle übernehmen: ein Wohnungsnachbar konnte mit einem aus einer Garage herbeigeschafften Handfeuerlöscher vorbildliche Nachbarschaftshilfe leisten!

Die eingesetzten Atemschutztrupps führten nur mehr die abschliessende Entrauchung mittels Turbolüfter (und vorhergehender Fensteröffnung) durch, es wurde eine Kübelspritze eingesetzt.

3 Tanklöschfahrzeuge
1 Drehleiter