Mittwoch, 8. Juli 2009

Verkehrsunfall mit vermutlicher Menschenrettung

von Markus Fasching

Zuletzt am Donnerstag, 9. Juli 2009 geändert.

Am Mittwoch den 8. Juli 2009 wurde die Bezirksalarmzentrale Krems von Rettungsleitstelle über einen schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der Langenloiserstraße in Krems informiert. Der Disponent alarmierte die Hausmannschaft, die Hauptwache mittels Generalalarm und die Feuerwache Krems-Stein zu diesem Einsatz (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Das Vorausfahrzeug, das schwere Rüstfahrzeug sowie ein Tanklöschfahrzeug konnten unverzüglich zum Einsatzort ausrücken.

Bei der ersten Erkundung wurde festgestellt, dass es sich um einen Auffahrunfall zwischen einem PKW und einem LKW handelte. Zwei Personen wurden unbestimmten Grades verletzt, waren allerdings nicht im PKW eingeklemmt.

Seitens der Feuerwehr Krems wurde der PKW mittels lenkbaren Radrollern beiseite gestellt und die ausgelaufenen Betriebsmmittel gebunden.

Bevor die Einsatzkräfte noch von der Unfallstelle abrücken konnten wurden sie über einen weiteren Einsatz von der Polizeiinspektion informiert. Ein PKW hatte nur 50 Meter entfernt Benzin verloren.

Auch diese Betriebsmittel wurde schnell gebunden und die Einsatzkräfte konnten die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Eingesetzte Kräfte:1 Vorausfahrzeug
1 Schweres Rüstfahrzeug