Samstag, 2. Juli 2011

Startschuss zu den 61. Landesfeuerwehrleistungsbewerben

von Gernot Rohrhofer

Zuletzt am Montag, 4. Juli 2011 geändert.

Die ersten Feuerwehren haben am Freitag bereits um 10 Uhr ihre Zelte im Kremser Stadtpark aufgeschlagen.

Um 14 Uhr sind die 61. Landesfeuerwehrbewerbe dann von Landesfeuerwehrkommandant Josef Buchta offiziell eröffnet worden. Wolfgang Schön, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Krems, durfte zur Eröffnungsfeier unter anderem Bürgermeisterin Inge Rinke, die Vizebürgermeister Mag. Wolfgang Derler und Dr. Reinhard Resch, Stadträtin Mag. Anna Wegl, Stadtrat Karl-Heinz Hagmann, Gemeinderat Andreas Ettenauer, Gemeinderätin Adelheid Graf, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Armin Blutsch, Landesfeuerwehrrat Thomas Docekal, Landesfeuerwehrschulleiter Franz Schuster, Hofrat Bernhard Schlichtinger, Leiter der Abteilung Feuerwehr und Zivilschutz, und Bezirkspolizeikommandant Manfred Matousovsky begrüßen.

Während im Niederösterreich-Haus der Landesfeuerwehrrat getagt hat, sind am Nachmittag am Bundessportplatz und auf der Bundesstraße 3 etwa 500 Wettkampfgruppen zum Löschangriff und Staffellauf angetreten.

Für einen geselligen Ausklang des ersten Bewerbstages haben beim Feuerwehrfest in der Österreichhalle die Band Soundsturm mit der Sängerin Niddl gesorgt.

Die 250 Bewerter wurden im Stadtsaal empfangen, einige von ihnen für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet.

Bis in die frühen Morgenstunden ist beim Backdraft-Clubbing gefeiert worden.