Ein fesselnder Besuch am Flughafen Wien-Schwechat

von Clara BauerZuletzt am Dienstag, 18. April 2023 geändert.

Am 15. April, pünktlich um 08:00 Uhr, begaben sich sämtliche Jugendgruppen der Feuerwehr Krems auf eine beeindruckende Exkursion zum Flughafen Wien-Schwechat. Insgesamt nahmen etwa 40 engagierte Jugendliche und Betreuungspersonen an diesem spannenden Ereignis teil.

Nach ihrer Ankunft stärkten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst mit einem kleinen Imbiss, bevor sie sich auf den Weg zum ersten Höhepunkt der Veranstaltung machten: der Flughafenfeuerwehr. Ein informatives Einführungsvideo, die Organisation und insbesondere der beeindruckende Fuhrpark ließen die jungen Besucherinnen und Besucher staunen.

Um 11:00 Uhr rückte der Flughafen selbst in den Fokus der Aufmerksamkeit. Während einer Bustour konnten die Jugendlichen das weitläufige Gelände sowie einige spektakuläre Flugzeuge in Augenschein nehmen. Die Besucherwelt präsentierte darüber hinaus vier verschiedene Pavillons, welche eindrucksvoll die Organisation, die Arbeitsabläufe und die Vielfalt des Flughafenbetriebs veranschaulichten. Trotz regnerischen Wetters ließen sich zum Abschluss einige atemberaubende Landungen und Starts von der Besucherterrasse aus beobachten.

Um diesen unvergesslichen Ausflug perfekt abzurunden, zauberte unser geschätzter Versorgungsmeister Franz Grasl eine großartige "Make your own Burger"-Station für die hungrigen angehenden Feuerwehrmänner und -frauen.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Besucherwelt und die Flughafenfeuerwehr, denen zum Zeichen unserer Anerkennung einige Obstsäfte überreicht wurden.