41. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Mautern - Feuerwehrjugend Krems nahm teil

von Clara Bauer und Manuel Kitzler Zuletzt am Dienstag, 6. Juni 2023 geändert.

Am Samstag, dem 3. Juni 2023, wurde die Kaserne Mautern zum Schauplatz des Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerbes, kurz BFJLB. Gemeinsam mit der Feuerwehr Dürnstein zeigten die tapferen Feuerwehrmitglieder der Hauptwache sowie der Feuerwachen Egelsee und Gneixendorf ihre Fähigkeiten.

Die Jugendmitglieder traten in der Disziplin Bronze an und bewiesen ihren Teamgeist durch die Bewältigung eines Hindernislaufs und einem nachfolgenden Staffellauf. Auch die Jüngsten unter 12 Jahren hatten die Möglichkeit ihr Können im Einzelbewerb unter Beweis zu stellen.

Der BFJLB ist jedoch mehr als ein Wettbewerb. Er dient auch als Probelauf für das Feuerwehrleistungsabzeichen, welches unsere Jugendgruppen am bevorstehenden Jugendlager in Winklarn erlangen können. Nach einer dreijährigen Pause ohne Jugendlager ist die Vorfreude bei den Betreuern und Jugendlichen groß. Alle freuen sich auf aufregende, gemeinsame Tage und die Begeisterung wächst mit jedem Training, welches wöchentlich an jedem Freitagabend stattfindet.