49. Landestreffen der Feuerwehrjugend

von Clara BauerZuletzt am Dienstag, 11. Juli 2023 geändert.

Zum Auftakt der Sommerferien setzte die Feuerwehrjugend Niederösterreich eine Tradition fort, welche erstmalig seit 2019 wieder stattfand - das 49. Landestreffen. Vom 6. bis 9. Juli 2023 verbrachten die Wachen Hauptwache, Egelsee und Gneixendorf, zusammen mit der Feuerwehr Dürnstein das Lager in Winklarn im Bezirk Amstetten.

Nach ihrer Ankunft stand zunächst die Infrastruktur auf dem Plan. Geschickt und koordiniert wurden Zelte, Betten, Tische und sogar ein eigenes Volleyballnetz aufgestellt. Nach einer Stärkung zu Mittag begannen die ersten Wettbewerbsantritte. Peter Walzer (Gneixendorf), Martin Dülberg (Egelsee) und Matteo Kostler (Egelsee), drei junge Feuerwehrleute, meisterten ihre Herausforderungen und erhielten das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze. Abends sammelten sich alle 5908 Teilnehmer - ein neuer Rekord - zur Eröffnungszeremonie des Bewerbs, ein Moment, der sowohl die jungen Mitglieder als auch die Betreuer tief beeindruckte.

Die darauffolgenden Tage, Freitag und Samstag, standen im Zeichen des Wettbewerbs. Hier demonstrierten die Bewerbsgruppen ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten in den Kategorien Bronze und Silber und nahmen ihre Abzeichen entgegen.

In Bronze:

-Tobias Schlesinger (Hauptwache)

-Iris Reiterlehner (Gneixendorf)

-Patrick Beran (Gneixendorf)

-Laurin Sulzbacher (Gneixendorf)

-Anton Hubaczek (Gneixendorf)

-Sophie Weingartner (Gneixendorf)

-Florian Schwarz (Egelsee)

In Silber:

-Julian Andert (Hauptwache)

-Adrian Hartl (Hauptwache)

-Georghe Balan (Hauptwache)

-Clemens Oeck (Hauptwache)

-Tobias Reiter (Hauptwache)

-Moritz Theissl-Kaiser (Hauptwache)

-Julian Zwinz (Egelsee)

-Theresa Kaltenbrunner (Egelsee)

(c) Team A N FJ Helmut Morawetz(c) Team A N FJ Helmut Morawetz(c) Team A N FJ Helmut Morawetz(c) Team A N FJ Helmut Morawetz(c) Team A N FJ Helmut Morawetz

Neben den Bewerben bot das Treffen eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten und am Samstag den offiziellen Besuchertag, an dem Eltern ihre Kinder am Zeltplatz besuchten.

Sonntagmorgen begann früh mit einem reichhaltigen Frühstück. Pünktlich um 8:30 Uhr versammelten sich alle Teilnehmer für die Siegerehrung am Bewerbsplatz. Nach dieser abschließenden Zeremonie begann das Abbauen des Lagers und die Verladung des Gepäcks für die Heimreise. Ein besonderer Dank geht an alle Feuerwehrmitglieder, die bei der An- und Abreise und bei der Organisation eine entscheidende Rolle spielten.

Das Landestreffen wäre ohne die tatkräftige Unterstützung vieler Helfer aus der Feuerwehr Krems nicht denkbar gewesen. Besondere Anerkennung verdienen unser Verwaltungsleiter Christian Schopper (Mitarbeiter in der Verwaltung), Hauptwache-Kommandant Mario Wimmer (Mitarbeiter der Unterlagerleitung) und unser stellvertretender Kommandant Andreas Herndler (Mitarbeiter der Versorgung), sowie die Arbeit unserer Zivildiener. Ein großes Dankeschön an alle, die zu diesem erfolgreichen Landestreffen beigetragen haben!