Die jungen Mitglieder der Feuerwehr Krems widmen ihre Sommerpause dem Wasserdienst

von Clara BauerZuletzt am Samstag, 29. Juli 2023 geändert.

Anstelle einer üblichen zweimonatigen Sommerpause, zeigen die Nachwuchsretter der Feuerwehr Krems dieses Jahr einen bemerkenswerten Einsatz. Statt sich der Ruhe hinzugeben, erweitern sie ihr Wissen jeden Freitag und erhalten spannende Einblicke in den Bereich des Wasserdienstes.

Mit Sportlichkeit und Eifer zeigen die angehenden Feuerwehrkräfte ihre Stärke und Ausdauer beim sogenannten Zillenfahren. Im Fokus steht hier insbesondere die Trainingseinheit für die Bewerbsstrecke des Hojers (der Zillenbewerb der Feuerwehr Krems), die die Jugendlichen im Rahmen einer Abzeichenabnahme absolvieren müssen. Sowohl der Aufbau der Zille als auch das Erlernen der entsprechenden Fahrtechnik tragen zu einem umfassenden Verständnis des Zillenfahrens bei.

Als Anerkennung ihrer Anstrengungen dürfen die Jugendlichen eine Fahrt mit den Booten der Feuerwehr Krems unternehmen. Dabei machen sie sich mit den Unterschieden zwischen dem A-Boot und dem FRB vertraut und lernen, worauf es beim Benutzen dieser Feuerwehrboote besonders ankommt.

Auch die Jugendbetreuer durften ans Steuer

Das Jugendbetreuerteam spricht seinen aufrichtigen Dank an das Wasserdienstteam aus, insbesondere an den Wasserdienstsachbearbeiter Reinhard Schütz, für die kontinuierliche Unterstützung. Ein ganz besonderer Dank geht an Franz Kostler, den Initiator des "Wasserdienst-Sommers".

Mit Freude blickt die Feuerwehrjugend Krems auf die zahlreichen neu erworbenen Fähigkeiten und Belohnungen wie ein erfrischendes Eis. Sie freuen sich darauf, ihr Wissen weiterhin zu erweitern und ihren Beitrag zum Erfolg der Feuerwehr Krems zu leisten.

Haben wir bei dir das Interesse an der Feuerwehrjugend geweckt? Wenn du zwischen 10 und 14 Jahre alt bist, kannst du jederzeit ein Mitglied der Feuerwehrjugend werden. Die Feuerwehrjugend soll den Jugendlichen das Feuerwehrwesen näherbringen und sie für die Gemeinschaft und das Engagement anderen Menschen zu helfen begeistern. Der Sinn und Zweck der Feuerwehrjugend ist es, auf das Feuerwehrwesen und den Aktivdienst spielerisch vorbereitet zu werden. Ein großes Augenmerk wird dabei auf die Kameradschaft gelegt. Die Jugendlichen sollen lernen Aufgaben als Gruppe lösen zu können. Frei nach dem Motto der Feuerwehrjugend: „Einer für alle und alle für einen!“. Bei Fragen melde dich bitte unter 02732 / 85522 oder jugend@feuerwehr-krems.at.